Schwerpunkte der Praxis

Die Urologische Gemeinschaftspraxis Dresden-Friedrichstadt bietet ein umfangreiches Spektrum der Diagnostik und Therapie urologischer Erkrankungen an.

Neben vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten allgemeiner urologischer Krankheitsbilder, wie z.B. Harnwegsinfektionen, Harninkontinenz, gutartiger Prostataerkrankungen sowie kinderurologischer Erkrankungen hat unsere Praxis folgende Schwerpunkte.

Praxisumzug

Am 5. Januar 2024 hat unsere Praxis auf der Friedrichstraße 38 auf dem Gelände des Kinderzentrums Friedrichstadt (im ehemaligen Therapiebad) wiedereröffnet.

Vertretung Frau Dr. Beyer

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit Februar 2024 Frau Annika Bock als Krankheitsvertretung von Frau Dr. Beyer tätig ist.

Prostatabiopsie ultraschallgestützte, gezielte Gewebeentnahme aus der Prostata
Sterilisation Samenleiterdurchtrennung in minimalinvasiver Technik als Wunscheingriff zur Kontrazeption (Vasektomie)
Zirkumzision Beseitigung von Vorhautverengungen (Phimosen)
Frenuloplastik Korrektur von eingerissenen/verkürzten Vorhautbändchen
Spermatozele Entfernung von zystischen Nebenhodenveränderungen
Hydrozele Entfernung von Wasseransammlungen im Hodensack
Meatoplastik plastische Korrektur von verengten Harnröhrenmündungen
Botox-Injektion Botox-Injektionen in die Harnblasenwand bei überaktiver Blase/Harninkontinenz

Bei entsprechender Indikation können diese Eingriffe auch stationär durchgeführt werden.

Tumorerkrankungen
  • Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge
  • Adjuvante Instillationstherapie (lokale Immun- bzw. Chemotherapie bei Blasenkarzinomen)
  • Hormontherapie bzw. Infusionstherapie bei Prostatakarzinomerkrankungen
Harnsteinleiden
  • Diagnostik (Röntgen/ Ultraschall), Therapie und Metaphylaxe
  • ESWL (Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie- schmerzarme Zertrümmerung von Nieren- und Harnleitersteinen durch Stoßwellen)
Vorsorge
  • Krebsfrüherkennung bei Männern und Frauen als erweiterte urologische Komplettvorsorge (Privatleistung) neben den Vorsorgeleistungen der gesetzlichen Krankenkasse.